Donnerstag, 21. April 2016

Materialien über Python

Habe ich mich bei meinem letzten Beitrag mit der Materialrecherche für R beschäftigt, so soll es heute um Python gehen. Python bietet dabei ebenfalls viele Möglichkeiten, sich kostenlos im Internet zu informieren.


Suche in deutscher Sprache

Bei dem Suchbegriff ""Python lernen" OR "Py lernen" Programmieren OR Programmiersprache Statistik filetype: "pdf OR ppt"" erhalten wir genau 4 Treffer, die uns aber nicht wirklich weiterbringen. Oder möchten wir uns doch an eine Uni einschreiben? Aus dem Grund reduziere ich die Suchanfrage um den filetype, um auf 260 Ergebnisse zu kommen. Auffällig ist jedoch, dass die deutschen Suchbegriffe dabei eher um die Frage kreisen, warum man Python lernen sollte, anstatt der Frage, wie man es lernt. Mit diesem Suchergebnis bin ich also folgerichtig nicht zufrieden. 
Nun könnte man versuchen, den Filetype wegzulassen, sodass man auf 262 Treffer kommt. Inhaltlich verbessert sich dieses Egebnis jedoch nicht. Tatsächlich könnte man meinen, Google möchte uns auf Bücher hinweisen oder uns darüber informieren, warum wir es lernen sollten und nicht wie. Einzig das deutsche Python-Forum könnte interessant sein. Probiere ich es also mit englisch aus? 

Suche in englischer Sprache

Insgesamt erhielt ich mit der Suchanfrage ""learning Python" OR "learning Py" stats OR statistics filetype: "pdf OR ppt"" 11.300 Ergebnisse in 0,52 Sekunden. Merkwürdigerweise kommen hier jedoch trotz der konkreten Suche nach PDF-Dokumenten oder Powerpoint-Präsentationen doch sehr viele Tutorials. Da ich persönlich Python für die Auswertung und Visualisierung von Daten verwende, habe ich die Suchanfrage direkt um die Begriffe "stats OR statistics" erweitert. Bei genauerer Überlegung hätte ich aber auch schreiben können: "Data or stats or statistics". Damit hätte ich mein Suchergebnis auf 32.200 in 0,46 Sekunden gesteigert. Wenn ich nun statt nach "Data" nach ""Data science" OR stats OR statistics" suche, optimiere ich mein Suchergebnis nur auf 32.100 Treffer in 0,49 Sekunden. Es bietet sich also an, nach ""learning Python" OR "learning Py" data OR "data science" OR stats OR statistics filetype: "pdf OR ppt"", sodass das Suchergebnis gleich bleibt. Interessanterweise treffen wir durch diese Suche viele Links, die wir auch schon unter den 11.300 Treffern hatten. Einzig die Sortierung hat sich geändert. 
Ich habe mich an dieser Stelle bewusst entschieden, auf das Wort Programming zu verzichten, da es das Suchergebnis nicht wirklich verändert, sondern wiederum lediglich die Sortierung überarbeitet. Es bietet sich also an, verschiedene Suchanfragen zu vergleichen und die persönlich ideale zu wählen. Mit Ergänzung des Begriffs "Tutorial" könnte man das Suchergebnis vermeintlich senken, tatsächlich bleibt es aber auf 32.100 Treffern. Ersetzt man den Begriff "Tutorial" durch den Begriff "Public Data", kommen wir auf 8.370 Treffer, die uns bei meinem Projekt sehr viel weiter bringen, als würden wir uns durch 32.000 Treffer arbeiten. Tatsächlich könnte es sich aber auch anbieten, einfach den Filetype wegzulassen, sodass man zwar auf 69.800 Treffer in 0,4 Sekunden kommt, jedoch neben den traditionellen PDF- und PPT-Dateien auch noch Videos erhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen