Donnerstag, 28. April 2016

5+ Fachportale für Datenanalyse und Big Data

Wer sich mit Datenanalyse beschäftigt, fragt sich irgendwann auch, ob es nicht Fachportale oder Fachseiten zum Austausch mit anderen gibt. In meinem letzten Beitrag schrieb ich bereits über das deutsche Python-Forum. Das ist natürlich nützlich, da ich als deutschsprachige Person ja doch eher den Austausch in meiner Muttersprache bevorzuge, zumindest bei einem so fachsprachlichen Thema. Also habe ich mich auf die Suche nach weiteren interessanten Seiten gemacht. Ihr dürft gerne helfen und meine Liste ergänzen.

Seiten mit gewissen Ähnlichkeiten

KDD Nuggets

Ich stieß durch einen Zufall bei Twitter auf die KDnuggets.com Seite und suchte weiter. Zum Glück gibt es ja Seiten wie similarSites.com, die vermeintlich ähnliche Seiten vorschlägt. Doch sind Seiten wie The-Data-Mine.com tatsächlich das, was ich suche? Die Seite ist in englischer Sprache, gibt jedoch reichlich Informationen über das Thema Data-Minig, jedoch ist die Seite aus dem Jahr 2012 und wurde nicht fortgeführt, sodass sie auf den ersten Blick nicht mehr aktuell erscheint. Gleichzeitig besteht sie seit 1994. Tatsächlich scheint The-Data-Mine gute Inhalte zu bieten, so erfahre ich im Übersichtsartikel, dass KDnuggets für Knowledge Discovery steht und eine Art Wissensdatenbank für Daten- und Statistikfreunde ist. Wobei der Begriff "Freunde" sowohl Einsteiger als auch Experten umfasst. Ein interessanter Einstieg also und definitiv eine Seite, die ähnlich zu den KDnuggets ist und auch wenn sie vielleicht nicht mehr aktualisiert wird gute Inhalte für den Einstieg bietet.

Thearling

SimilarSites ist somit hilfreich für mich, also gehe ich die weiteren Vorschläge durch. Thearling.com ist der nächste Vorschlag. Eine Page, die nach ihrem Betreiber benannt ist. Kurt Thearling scheint sich auf seinem Portal mit dem Themenkomplex rund um Datenanalyse umfassend zu beschäftigen. Tatsächlich ist aber auch diese Seite aus dem Jahr 2012 und somit nicht mehr aktuell. Sie bietet mir hingegen eine Reihe von weiterführenden Links, worunter ich zum Beispiel ein Glossar zum Data Mining finde oder auch eine Übersicht der Data Mining Techniken. Alles recht umfangreiche und gute Informationen, die mich sicher weiterbringen. Doch kann ich Thearling.com empfehlen? Ich bin mir nicht sicher, schließlich habe ich mir noch nicht die ganzen Links angesehen, sondern versuche mir erst einmal einen groben Überblick zu verschaffen. 

SIGKDD


Darüber hinaus entdeckte ich die Internetpräsenz kdd.org, die jedes Jahr eine Konferenz an unterschiedlichen Orten zum Data Mining mit interessanten Experten durchführt. Einige der Vorträge lassen sich auch über die Homepage selbst abrufen, was natürlich spannend ist, für Einsteiger jedoch nicht unbedingt den geeignetsten Einstieg darstellt. Hinter der Internetpräsenz zur Konferenz verbirgt sich der Organisator SIGKDD, die Association for Computing Machinery's Special Interest Group on Knowledge Discovery and Data Mining. Auf der Seite finden sich auch noch andere wissenswerte Veröffentlichungen. Interessant könnte jedoch auch der Twitter-Account @kdd_news sein, da er jederzeit flexibel Beiträge retweetet, die ins Thema passen. Wahrscheinlich entdeckt man auch hier noch spannende Internetseiten und Links.

Kaaggle

Auch Kaaggle.com habe ich auf diesem Weg gefunden, bin mir jedoch sicher, dass diese Internetseite eher mit Beispielen aufwartet, als Einsteigern beim Erlernen des Data Minings zu helfen. Empfehlenswert ist dieses Portal also nur, wenn man sich bereits ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat und vielleicht auf der Suche nach Inspiration für neue Projekte ist. 

FlowingData

 FlowingData.com ist eine Seite, die sich insbesondere mit der Visualisierung von Daten beschäftigt. Sie bietet neben einer ganzen Reihe von Informationen auch eine Jahresmitgliedschaft mit Tutorials, Guides und Weiteren Informationen speziell für Mitglieder an. Wer also wirklich lernen möchte, wie man Daten mit R visualisiert, könnte über eine Mitgliedschaft nachdenken. Die frei verfügbaren Informationen sind jedoch auch schon sehr weitreichend.

Datafloq 

Bei Dataflog.com handelt es sich um ein Portal, dass Daten und Menschen verbinden möchte. Eine Idee, die ich sehr begrüße. Im Abschnitt "Read" finden sich Anwendungsbeispiele aus dem Gebiet des Data, also grundsätzlich auch recht wissenswert. Darüber hinaus findet man im unteren drittel der Seite auch noch eine Liste mit Empfehlungen zu Big Data Büchern, die zwar auf englisch sind, aber definitiv sehr spannend sein können. Darüber hinaus bietet die Webseite ein Big Data-Glossar, eine Übersicht mit Open Source-Tool, öffentlichen Reden et cetera. Dieses Portal hat seinen Sitz dabei nicht etwa in den USA, sondern in den Niederlanden, ist also in Europa verwurzelt.

Nur ein kurzer Einblick ins Fach

Neben den hier vorgestellten Seiten und Portalen gibt es sicherlich noch weitere, viele von ihnen sind in englischer Sprache. Mir ist klar, dass diese Liste unvollständig ist und ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. An dieser Stelle möchte ich nur die Möglichkeit geben, über den Tellerrand hinauszublicken. Wer mir jedoch weitere gute Fachportale nennen kann oder mag, sollte dazu das Kommentarfeld nutzen. Ich freue mich auf eure Hilfe!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen