Dienstag, 15. März 2016

Java - nicht nur eine Insel: Programmieren mit Java ein Einstieg?

Weiter geht es mit meinem Experiment. Bei der Khan Academy, die ich euch ja schon vorgestellt hatte, habe ich mir nun neben den Mathematik-Kursen auch noch die Informatik-Kurse zur Programmierung angesehen. Dort wird allerdings leider kein Python unterrichtet, sondern nur Java. Allerdings wird dort auch behauptet, dass Java eigentlich die Grundlage für viele andere Programmiersprachen darstellt, so dass ich geneigt war, meine Java-Kenntnisse, die ich irgendwann in der elften Klasse erworben hatte, wieder aufzufrischen.

Also habe ich mir am vergangenen Wochenende tatsächlich einige Java-Befehle wieder ins Gedächtnis gerufen. Nun stehe ich vor der Frage, wie ähnlich sich die beiden Sprachen wohl tatsächlich sind.
Hier war mir die Python-Gruppe Köln eine große Hilfe, denn mir wurden dort einige Bücher empfohlen, mit denen ich mir selbst Python beibringen kann. Diese Bücher werde ich mir nun nach und nach anschaffen und ebenfalls hier vorstellen.

Java, Python and Me

Nun, Java ist mir aktuell eigentlich gar nicht so wichtig, wenn mir allerdings meine Java-Kenntnisse beim Verständnis von Python helfen, wird es sicherlich leichter. Nachdem ich am Wochenende meinen Java-Schneemann programmiert hatte, werde ich nun mit den ersten Fachbüchern versuchen, mein Java-Wissen in ein Python-Wissen umsetzen, das vorhandene Wissen also zu erweitern.
Ob dies tatsächlich leichter ist, wage ich selbst nicht zu beurteilen. Fakt jedoch ist, Programmieren lernen macht Arbeit, aber neben dem Nutzen, den es mir bringt, macht es auch Spaß. Es ist nämlich so, dass man direkt Ergebnisse sehen kann. Für den ergebnisorientierten Lerner ist dies sicher erfolgsversprechender, als irgendwelche bloße Theorie.

Projekt orientiertes Lernen

Ist es demnach sinnvoller, an einem Projekt orientiert zu lernen? Nun, sicherlich kann man das nicht auf alle Lernenden übertragen, denn auch Theorie ist wichtig. Doch wie funktioniert das mit dem Theorie lernen am besten? Eine Frage, die sich wohl jeder Lernende stellt, die aber nicht von jedem Lernenden leicht zu beantworten ist. Würde man mir die Frage stellen, wie ich Theorie lerne, so würde ich wie wohl fast jeder sagen, gar nicht. Doch das wäre eine Lüge. Denn natürlich lerne auch ich wie jeder Mensch die theoretischen Hintergründe.
Doch Hintergründe lernt man am besten, wenn man sie bereits an etwas Bestehendes anbinden kann. Ich selbst habe bereits ein Beisiel dafür gegeben: Java als Basiswissen. Mit meinem Basiswissen Java weiß ich, dass jede Programmiersprache eine bestimmte Struktur hat, möchte ich nun also Python lernen, sehe ich mir, bevor ich überhaupt die Befehle lerne, zunächst die Struktur an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen