Montag, 29. Februar 2016

Kennt ihr schon die Khan Academy?

Die Khan Academy hatte mich vor einigen Jahren schon einmal interessiert, da ich glaubte, durch sie einen konkreteren Einblick in die Mathematik zu bekommen, tatsächlich war ich jedoch nach kurzer Zeit wieder ausgestiegen und habe meinen Account damals ruhen lassen. Nicht gelöscht, aber eben auch nicht weiter verwendet. Nun jedoch entdeckte ich die Khan Academy wieder, da sie auch Statistikkurse anbot. Also loggte ich mich schnell wieder ein und probierte es aus.

Ich muss sagen, das Angebot der Khan Academy ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. So das ich nun ausprobiere, die ersten Inhalte insbesondere aus dem Bereich der Statistik wieder aufzufrischen.
Die einzelnen Kurse und Kursabschnitte sind dabei tatsächlich auf praktische Übungen ausgelegt, heißt nach einem erklärenden Filmbeitrag (auf Englisch) erhält man Gelegenheit das Gelernte eigenständig anzuwenden und so lange zu wiederholen, bis man es kann.
Natürlich ist mir klar, dass diese paar Aufgaben aus dem Bereich Statistik, die ich bislang gemacht habe, noch kein definitives Ergebnis liefern können, aber ich bin mir sicher, dass ich damit zumindest schon mal einen Eindruck bekommen habe, was auf mich zukommt. Ergänzt durch meine beiden "Von Kopf bis Fuß"-Bücher, könnte ich also auf diesem Wege zumindest einen ersten Eindruck bekommen, was genau auf mich zukommt.
Vielleicht habt auch ihr noch Anregungen für mich, wie ich sinnvoll meine Statistikkenntnisse aus der Oberstufe auffrischen und erweitern kann. Fürs Erste werde ich auf jeden Fall die Übungen der Khan Academy nutzen. Nicht zuletzt auch um meine Kenntnisse im Bereich Algebra und Funktionen zu verbessern, da ich diese sicher auch im Bereich der Statistik brauchen werde.
Ob die Khan Academy mir auch Möglichkeiten gibt, R oder Python zu erlernen, weiß ich noch nicht genau, da ich zwar relativ schnell viele Aspekte der Datenanalyse lernen möchte, mich jedoch gleichzeitig nicht überfordern will, denn wer überfordert wird, gibt schnell wieder auf.

Warum ich überhaupt zunächst Statistik lernen

Vielleicht fragt sich der ein oder andere von euch, warum ich nun zunächst meine Statistiken sehr weitere und nicht einfach mal in R oder Python hineinschnuppere. Sicherlich wäre auch dies eine gute Option, allerdings befürchte ich, dass ich ohne eine echte Basis in Statistik hier keine Chance hätte tatsächlich Fuß zu fassen.
Benötigt man für R und Python nicht zu aller erst einmal eine Basis? Eine Basis, die auf Programmierung basiert und womöglich über meine HTML- und CSS-Kenntnisse hinausgeht? Die Programmierbasis eigentlich mir also an, nachdem ich in Statistik erste Kenntnisse aufgefrischt und erweiterte Kenntnisse erworben habe.
Ich selbst bin dabei gespannt, ob mir mein Ziel, welches ich mir selbst gesetzt habe, gelingen wird. Fakt ist jedoch, dass es bis dahin noch einige Meilensteine geben wird, einer davon heißt Statistik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen